Designnähen für SO! Pattern

Stefanie von SO! Pattern hat wieder aufgerufen zum Designnähen.
Da bin ich immer so gerne dabei, dass ich mir gedacht habe, dieses Mal mache ich mir Zeit dafür. Sie hat nicht nur 1 Schnitt, sondern Schnitte für ein ganzes Buch zum Designnähen. Nämlich dieses Buch: Näh mit! Mode & Accesoires.

Topp Nähbuch So! Pattern

Im Buch sind leichte Schnitte die man für oder mit Kinder ab 7 Jahre nähen kann. Die Schnitte sind sogar so gut, dass auch Kinder selber mit ein bisschen Näh-Erfahrung komplett selber nähen können.

Ich habe mir da dieses Mal wirklich viel vorgenommen, es waren ja so viele tolle Schnitte dass ich nicht wählen konnte. Folgende sind es geworden:

Ein Wendeponcho.
Ich habe sie aus Sweat genäht und gefüttert mit Jersey.
Diese Poncho würde sich auch als Rotkäppchen-Mantel sehr gut machen zu Fasching!

Eine lange Hose die auch als kurze Variante im Buch steht und dazu das Shirt mit Raglan-Ärmel. Ich habe beides aus Webware genäht und zwar aus Flanell als Pyjama.
Die Kinder lieben ihre neue Pyjamas wie man sieht!

Den Ballonrock aus Cord genäht. Der Schnitt ist modern mit Bund in der Taille anstatt auf der Hüfte. Meine Prinzessin mag es natürlich vor allem mit der Schleife.

Ein Fledermausshirt mit passenden Stulpen und ein Legging mit Kontrast-Tasche. Das Shirt ist ein bisschen verlängert da es sonst im Winter zu „nackig“ um den Rücken wäre.

Jogginghose01.jpg

Und zur guter letzt eine Jogginghose aus Sweat. Die Hose wurde am liebsten Tag und Nacht getragen und gar nicht mehr ausgezogen. Daher liegt eine zweite schon zugeschnitten neben der Nähmaschine.

Zusätzlich gibt es im Buch noch ein Top bzw Kleid, eine Plüschweste eine Strandponcho und einige andere tolle Schnitte im Buch. Die Schnitte sind in Größe 122 bis 158 und sind locker geschnitten. Ich habe für meine Spargelkinder alle Schnitte schmäler gemacht. Das war aber sehr leicht, da die Schnitte wirklich gedacht sind damit Kinder sie selber nähen können.

Mehr zum Buch findet ihr HIER direkt bei SO! Pattern im BLOG.
Und das Buch ist HIER erhältlich!

FAZIT: Ich kann das Buch echt empfehlen, die Schnitte sind wirklich toll (wie schon gesagt, nur weit geschnitten). Die Erklärungen sind gut und die Schnittmuster einfach.
Zusätzlich gibt es noch ein Basic Grundlagenteil zum Nähen, Accesoires und Upcyclingprojekte für Kinder.

Wenn die Kinder zuhause sehen, dass Mama oder auch Papa näht kommt bald mal die Frage ob sie auch nähen dürfen. Mit diesem Buch steht ihnen (evtl. mit ein bisschen Hilfe) nichts mehr im Wege.


Hinterlasse einen Kommentar